Tag des offenen Denkmals

Die „Große Freiheit“ als lebendiges Denkmal

Über die enge Zusammenarbeit mit den Betreibern in der „Großen Freiheit“ entstand die Idee, die historische Bedeutung dieser Straße in den Vordergrund zu stellen. Eva Decker hat im Auftrag des BID Reeperbahn+ eine umfangreiche Recherche betrieben und eine fundierte und spannende Führung über die Große Freiheit erstellt. Gemeinsam entschied man sich dafür, die „Große Freiheit“ als lebendiges Denkmal zu präsentieren und am „Tag des offenen Denkmals“ teilzunehmen.

Erstmals fand das Event am 11. September 2017 statt. Weit mehr als 1.000 Besucher*innen fanden sich für das Angebot der kostenlosen Führungen ein. Die Führungen wurden von Frau Decker, Frau Staron und Herrn Militz (scoopcom, Olivia Jones) durchgeführt. Herr Schütze kümmerte sich um ein Gutscheinsystem, mit dem die Touren nicht zu voll wurden. Die Strecke der Touren wurde zusätzlich von Info-Aufstellern flankiert, sodass Besucher auch ohne Führung inhaltlich einsteigen konnten. Aufgrund des Erfolges und der enorm positiven Resonanz wurde das Angebot zum „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September 2018 wiederholt. Die Touren am „Tag des offenen Denkmals“ boten Einblicke in die Geschichte verschiedener Clubs und Gebäude und eröffneten auf diese Weise die Möglichkeit, die Entwicklung moderner Unterhaltungskultur anhand konkreter Beispiele über einen Zeitraum vom 19. Jahrhundert bis heute zu beobachten.

Kommentare sind deaktiviert