LIEB SEIN!

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„In Hamburg sehen wir Vielfalt als Chance. Das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sichtweisen und Lebensarten ist eine Bereicherung für unsere Stadtgesellschaft. Die Grundlage hierfür sind Toleranz und ein friedliches, respektvolles Miteinander. Die Kampagne des BID Reeperbahn+ leistet dazu im bunten Treiben auf St. Pauli einen wichtigen Beitrag.”

Peter Tschentscher, Bürgermeister Hamburg

 

Gewalt ist scheiße ! Feier friedlich! Eine neue Kampagne von LIEB SEIN!


Überall in Deutschland fühlt es sich gerade so an, als würde Gewalt im Nachtleben zur immer größeren Herausforderung. 
Wir auf St. Pauli wollen dem etwas entgegensetzen: Eine Mitmach-Plakatkampagne, die ihr easy supporten könnt. 

Das sind unsere Ziele
Wir wollen…
  • zeigen, dass wirklich coole Leute friedlich sind
  • zeigen, was man und frau tun kann bzw. lassen sollte
  • zeigen, dass St. Pauli bunt und frei ist und sich das nicht nehmen lässt.

Das sind wir:

Initiatoren sind das BID Reeperbahn+ und die IG St. Pauli und Kult Kieztouren Team (allen voran Fabian ZahrtVanity Trash und Olivia Jones).
Unterstützt wird die Kampagne von vielen bekannten Kiez-Läden (vom Alberseck bis zur Wunderbar). Außerdem ist unsere Kampagne auf den riesigen LED-Screens des Klubhauses und der Bühnen am Spielbudenplatz an der Reeperbahn zu sehen. 
Für die Plakate und Motive haben wir uns Türsteherinnen und Türsteher von bekannten und befreundeten Kiez-Läden dazu geholt. Darunter Marco vom Lehmitz an der Reeperbahn, Raffi vom Albers Eck am Albersplatz und Steffi und Jan von der Olivia Jones Bar bzw. von Olivias Wilde Jungs.
Die Plakatmotive basieren auf Situationen, die unsere Kult Kieztouren Guides, Türsteherinnen und Türsteher immer wieder erleben.
Wir arbeiten ganz gezielt mit Klischees gegen Klischees und toxisches Rollenverständnis. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Klartext, provokativ und witzig. 

Sprüche sind zum Beispiel:
  • Kurze Zündschnur, kleiner Pimmel
  • Ehrenmänner bleiben cool
  • Auftragschiller


So kannst du uns supporten
  1. Lade dir unser Kampagnen-Paket runter
  2. Poste die Bilder auf Social Media
  3. verlinke oder markiere @kultkieztouren und @reeperbahnplus bei Insta (gerne auch als Collab Partner)
  4. Drucke Plakate und hänge sie auf (die Druckdaten sind an die Anforderungen von Flyeralarm angepasst, damit du die Plakate einfach und günstig in kleiner Auflage drucken lassen kannst).
  5. Du kennst Leute, die meinen, ein bisschen Krawall gehört zu einer Party dazu? Sprich mit ihnen über unsere Kampagne.

Eskaliert’s? So reagierst du richtig:

Viele machen sich zu viele Gedanken. Das Wichtigste in Kürze:

Täterinnen und Täter wollen Drama, reagieren nicht vernünftig. Sie sind oft betrunken, aufgeputscht, haben vielleicht sogar eine Waffe dabei. Das Risiko ist unkalkulierbar. Spiel also nicht den Helden/die Heldin. Überlass das den Profis. Und warte nicht, bis die Situation völlig eskaliert. Sprich schon bei Pöbeleien andere an, bitte um Hilfe, ruf die Polizei (unsere Jungs und Mädels von der Davidwache machen einen super Job!). Du machst damit alles richtig und hilfst Schlimmeres zu verhindern.


Eskaliert’s? Schnelle Tipps für den Ernstfall:
  1. Geh Krawall aus dem Weg und nicht auf Pöbeleien ein!
  2. Du fühlst dich unsicher? Sprich andere an, z. B. Türsteher, bitte um Hilfe, ruf die Polizei!
  3. Du beobachtest Eskalation? Nicht dazwischen gehen, andere ansprechen, z. B. Türsteher, 110 anrufen!

Danke für Deinen Support!

Du hast Fragen? js@bid-reeperbahn.de


“LIEB SEIN!”-Kampagne für mehr Toleranz

Die  “Lieb Sein!”-Kampagne wurde vom BID Reeperbahn+ initiiert, einem Zusammenschluss von Grundeigentümer:innen und Gewerbetreibenden, der sich seit 2008 mit verschiedenen Maßnahmen dafür einsetzt, den Vergnügungsstandort St. Pauli weiterzuentwickeln. Ziel ist es, das für das Quartier Reeperbahn friedliche und freiheitliche Miteinander zu fördern und ein klares Zeichen gegen Übergriffe aufgrund von Rassismus, Homophobie und Sexismus auch über die Grenzen Hamburgs hinaus zu setzen. 

Das Motto „Lieb sein!“ wird nicht nur in Deutsch, sondern auch in fünf weiteren Sprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Türkisch) verbreitet und um die Aussagen „No Racism, No Homophobia, No Sexism“ ergänzt.

In zahlreichen Motiven, die während des Wochenmarktes auf St. Pauli entstanden sind, ermahnen Anwohner:innen und Besucher:innen eindringlich alle, respektvoll miteinander umzugehen, damit die kulturelle Vielfalt im buntesten Quartier Hamburgs und darüber hinaus weiterhin erhalten bleibt.

Das neueste Plakatmotiv zeigt Tschentscher zusammen mit der Drag-Queen Valery Pearl, das Bild Fotograf Andreas Muhme auf Wunsch des Bürgermeisters in der Kneipe “David-Quelle” in der Davidstraße aufgenommen. 

“Diese Kampagne ist unser Beitrag, unser Quartier als einen einzigartigen Ort zu erhalten, der für uneingeschränktes Vergnügen steht. Und zwar uneingeschränkt für alle! Über die großartige Unterstützung durch den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher freuen wir uns sehr.”

 

Julia Staron – Quartiersmanagerin BID Reeperbahn+

 

 

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