Hamburg on Tour

Göteborg
Das BID Reeperbahn+ war zu Gast (ohne Werbekostenzuschuss) bei dem alljährlichen Projekt „Hamburg on Tour“ des Hamburg Convention Bureaus. Im Jahr 2016 durften die Quartiersmanager als Vertreter des BID Reeperbahn+ sowie St. Paulis die Stadt Göteborg besuchen und gemeinsam mit den Musikern von „The Sound of St. Pauli“ erfolgreich Werbung für die Reeperbahn machen. Damit hat das BID deutlich schneller als vermutet, den Schritt in die internationale Kampagnenarbeit für die Reeperbahn geschafft.

20160908-Multiplikatorenabend-Foto-Panzau-111-(1)

Tag der Deutschen Einheit, Dresden
Auch beim „Tag der deutschen Einheit“, der im Jahr 2016 in Dresden zelebriert wurde, war das BID mit dem Projekt „The Sound of St. Pauli“ in Begleitung einzelner Musiker aus dem Reeperbahn-Projekt zu Gast. Aufgrund dieser positiven Entwicklungen während der Umsetzung wurde das Projekt noch um ein großes und sehr erfolgreiches Festival mit allen Künstlern am 01.10.2016 auf dem Spielbudenplatz erweitert. Hier ist ganz besonders die ausführliche Berichterstattung des NDR in der Sendung „Hamburg Journal“ hervorzuheben. Das HCB hat diesbezüglich für 2017 sein Interesse für weitere projektbezogene Zusammenarbeit angemeldet. Erste Gespräche werden
bereits geführt.
BID_Fotos_Website08

Rückblickend lässt sich festhalten, dass mit diesem Musikprojekt geschafft wurde, die Marketingaktivitäten des BID Reeperbahn+ auf eine internationale Ebene zu heben. Durch „The Sound of St. Pauli“ wurde eine positive Ausstrahlung des Stadtteils St. Pauli geschaffen. Alle Teile dieses sehr komplexen Projektes – die Live-Konzerte, die Präsentation auf internationaler und nationaler Ebene und der Vertrieb über Internet und die sozialen Medien – sind überaus erfolgreich verlaufen. Das heißt, St. Pauli wird – mit gutem Grund – auch außerhalb seiner Grenzen positiv wahrgenommen. Es zeigte sich auch, dass dieses Projekt als eine Art der Stadtteilförderung von den Künstlern sowie
Besuchern wahrgenommen, angenommen und gelebt wird. Es wurde deutlich, dass das Interesse an der Kreativwirtschaft St. Paulis, in diesem Falle der Musikbranche und ihren Künstlern, größer ist als gedacht.

2017 sind wir wieder dabei:
HAMBURG ON TOUR – im September in London &
TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT – im Oktober in Mainz!

Kommentare sind deaktiviert