St. Pauli pinkelt zurück.

Das sogenannte Wildpinkeln zählt für die Anwohner und Gewerbetreibenden insbesondere in den Sommermonaten zu einem erheblichen Problem, zudem bisher nur schwer Lösungsansätze gefunden werden konnten.

Das BID Reeperbahn+ hat sich dieser Thematik im Stil der St. Paulianer angenommen: Mit dem superhydrophoben Lack der Firma Ultra-Ever-Dry wurden in Kooperation mit der Agentur publicis pixelpark einzelne Wände im BID-Gebiet lackiert. Der hochgradig Feuchtigkeit abweisende Lack wurde dem BID kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang wurde ein Video-Viral gedreht, um die Botschaft „St. Pauli pinkelt zurück“ internetgerecht zu verbreiten. Dieses Video hat mit mehr als 5,4 Millionen Klicks auf YouTube für ein hohes Echo gesorgt und das Thema einmal um die gesamte Welt getragen. Weltweit gab es über 680 Presseberichte und Artikel. Städte wie Düsseldorf, Köln, San Francisco und St. Petersburg haben diese Idee aufgegriffen und ebenfalls Areale der problematischen Ecken lackiert. Flankiert wurde die Thematik durch ein zusätzliches
Plakatmotiv mit dem Slogan „Wie Du pinkelst, ist uns egal, aber nicht, wo!“ sowie einer stempelbaren Pinkelkarte (wer 6 Mal eine Toilette benutzt, wird mit einem kostenlosen Schnaps belohnt) begleitet.

wildpinkler

Kommentare sind deaktiviert